Die Komplexität der Welt auf einen Blick
Welt-System-Modell

Das Welt-System-Modell wurde von Tony Hodgson - Mitglied des IFF entwickelt mit dem Ziel, die mit einander eng verbundene Probleme, denen wir heutzutage gegenüberstehen, erst mal zu verstehen und darauf aufbauend kreative und transformative Wege zu entdecken, diesen Problemen zu begegnen.

welt_system_modell

Die Struktur

Das Weltsystemmodell besteht aus 12 Knotenpunkten, welche verschiedenste Aspekte unserer Gesellschaft repräsentieren. Jeder dieser 12 Knotenpunkte ist mit den anderen 11 wechselseitig verbunden. Das wird symbolisiert durch die Linien, die die Knotenpunkte verbinden.

Planetares Leben

Ein Block umfasst die biologischen Lebensgrundlagen. Für dieses Modell wurden diese auf die drei Knotenpunkte Wasser, Klima und Biosphäre zusammengefasst, wobei jeder dieser Knotenpunkte wiederum viele verschiedene Aspekte umfasst.

Wasser beinhaltete Niederschlags- und Schmelzmuster, der Zustand von Grundgewässern, Flüssen und Seen, Bewässerung und industrieller Bedarf, Reinheit und Verteilung, Knappheit und Verschmutzung.

Klima beinhaltet Wetterverhalten und - muster, Treibhausgasemissionen, Temperaturanstieg, Abschmelzen der Polkappen und Anstieg des Meeresspiegels, Aktivitäten zur Linderung von Klimawandel.

Unter Biosphäre fällt Zustand des organischen Lebens, Artensterben, Wildnis, Arten der Verschmutzung, Ausbeutung und Verschlechterung, Bemühungen zu Konservierung und Restauration, intakte Nährstoffkreisläufe (z. B. Stickstoff).

Lebensqualität

Drei weiteren Knotenpunkte umfassen Wohlbefinden, Gemeinschaft und Weltbild. Im Vergleich zum ersten Knotenpunkt planetares Leben, handelt es sich hierbei nur teilweise um objektiv messbare Größen. Vieles umfasst sehr subjektive Empfindungen oder quantitativ nicht fassbare Informationen oder Aktivitäten.
Zu Wohlbefinden gehört die Gesundheit der Bevölkerung, Gefühl der Sicherheit, Suchtverhalten, sich glücklich/zufrieden zu fühlen, Selbst-Verantwortung, kreative Ausdrucksformen.

Gemeinschaft umfasst Lebensarrangements, lebenslanges Lernen, zivile Kapazitäten, soziales Kapital, soziale Gerechtigkeit, Wettkampf und Kooperation, Widerstandsfähigkeit.

Unter Weltbild in diesem Modell versteht man das dominante Wertesystem, Toleranz und Fundamentalismus, Werte und Zukunftsvisionen, Ideologien und Utopien, starre oder dynamische Haltungen und der Ort des Bewusstseins.

Ressourcenströme

Ein weiterer Block befasst sich mit den Ressourcen

Der Knotenpunkt Handel befasst sich mit dem Transport von Gütern, Mobilität von Personen, Freier / fairer Handel, Märkte und Vereinbarungen, regionale Wirtschaftskreisläufe und Handelsfördersysteme.

Essen umfasst Landwirtschaft und Gartenbau, Lebensmittelqualität, ausgewogene Ernährung, Ernährungssicherheit, sowie eine faire Verteilung von Lebensmitteln.

Zu Energie gehören fossile Ressourcen, erneuerbare Ressourcen, nukleare Ressourcen, Innovationen im Energiebereich, Energieeffizienz und die Frage der Energiesicherheit.

Menschliche Verantwortung

In diesem Block steht die Gestaltungsfreiheit und damit auch die Verantwortung für die Gestaltung des Gesamtsystems im Vordergrund.
Unter Lebensraum versteht man in dem System Siedlungsgebiete aller Größenordnungen, Infrastruktur und Versorgungssysteme, Designqualität, Restaurierung, städtische ökologische Fußabdrücke, aber auch etwas die Work-Life-Beziehung.

Unter den Knotenpunkt Wohlstand fallen Finanzen und Wirtschaft, Werte und Lebensstil, Arbeit und Wertschätzungsbeitrag, Fairness und Verteilung, das Geldsystem sowie Freiheit und Vorschriften.

Steuerung beinhaltet die Elemente des politischen Systems, zivile Teilhabe, lokale, nationale und internationale Politik, Gesetze und Regularien, aber auch Herausforderungen wie Korruption.

Der Workshop

Egal ob Regionalentwickler:in oder Bürgerinitiative. Dieses Modell hilft ihnen, ganzheitliche Lösungen für die Herausforderung in ihrem Bereich zu finden. Es kann auf einzelnen Dörfer genauso angewendet werden, wie auf ganze Bundesländer. Auf fokussierte Fragestellungen (Wie können wir die Gesundheit älterer Menschen im Pinzgau verbessern?) wie auf sehr breite Fragen (Was macht ein regeneratives Wirtschaftssystem in Europa aus?)

Der Workshop kann für 6 - 36 Teilnehmer durchgeführt werden. Die Dauer hängt von der Fragestellung, der Gruppengröße so wie der Zusammensetzung der Gruppe ab. Sie beginnt bei 3 Stunden bis zu 2 Tage.

Knoten Verstehen und status Quo
Im ersten Schritt nähert dich die Gruppe den verschiedenen Knoten und beschreibt die aktuellen Trends in dieser Hinsicht.
Herausforderungen
benennen
Im nächsten Schritt beschreibt die Gruppe, welche worst case Szenarien es geben könnte und wie die Knoten dabei im Zusammenhang stehen.

ganzheitliche Lösungen
Abschließend entwickelt die Gruppe gemeinsam Lösungen, die sich mehrere der Knoten positive auswirken und keinen negativen Wirkungen auf andere Knoten haben.

Gerne begleite ich sie auf dem weg zu

ihrem Weltsystem Modell!

jetzt Workshop buchen